Open Barcamp Salzkammergut 16. April 2011

Aus barcamp.at
Wechseln zu: Navigation, Suche

Openbarcampskg.png

Datum: Samstag 16. April 2011 von 10 bis 18 Uhr (+ Open End)
Ort: 4840 Vöcklabruck, Offenes Technologielabor (OTELO), Bahnhofstraße 22

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Idee

Do it yourself, Community Building und Vernetzung sind auch in der Region Salzkammergut bestimmende Querschnittsthemen. Insbesondere in den letzten 5 Jahren lässt sich dieser Prozess in zunehmendem Maße beobachten, was sich in wachsenden oder neu gegründeten Initiativen in Kultur, Medien über Permakultur bis Technologie widerspiegelt.

Vor diesem Hintergrund möchten wir die Barcamp-Idee (Was ist ein Barcamp?)) als offene Veranstaltung (Open Space) - an der sich Menschen austauschen und voneinander lernen können - auch im Salzkammergut umsetzen. Thematisch wollen wir das Barcamp völlig offen gestalten.

Das Open Barcamp Salzkammergut findet im OTELO - Offenes Technologielabor statt, dessen Idee auf offenen Räume für kreative oder technische Aktivitäten basiert. Dieser gemeinützige Verein stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung und bietet selbst einen passenden, thematischen Rahmen an.

Wir freuen uns auf eine interessante Veranstaltung mit Diskussionen, Präsentationen und Interaktionen, zu der alle Menschen herzlich eingeladen sind, die selbst Themen präsentieren wollen oder etwas über ein Thema lernen möchten. Jede/r trägt etwas bei - ob inhaltlicher Impuls, Diskusssionsteilnahme oder praktische Anregungen.

[Bearbeiten] Teilnehmer/innen (Anmeldung erbeten)

  • Hier gehts zur Liste der Teilnehmer/innen (bitte eintragen)
  • Alternativ ist eine Anmeldung auch über [email protected] möglich

[Bearbeiten] Programm

Der Tagesablauf und das Programm werden um 10 Uhr bei einem gemeinsamen Kaffee festgelegt. Wie sich aus dem Namen 'Open Barcamp' ableiten lässt, ist die Veranstaltung thematisch völlig offen. Es werden zwei parallele Schienen mit Sessions (= Vortrag/Diskussion/Workshop) angestrebt. Zusätzlichlich gibt es ausreichend Platz für kleine Workshops, Diskussionsrunden etc.

  • Hier gehts zu den Programmvorschlägen bzw. -angeboten (bitte eintragen)
  • Wir bitte euch dort Themen niederzuschreiben, die euch interessieren. Bitte hinterlasst auch eine Liste der Themen, über die ihr Wissen teilen würdet.
  • Aufgrund der langen Liste an Themenvorschlägen, haben wir ein Doodle (Was ist ein Doodle?) eingerichtet, um besser einschätzen zu können, worauf wir uns vorbereiten sollen. Hier kannst du abstimmen: Themenabstimmung

Eigentlich wollte ich nicht zum Kongress Freude am Glauben fahern - ich bin zwar seit 2003 fast jedes Jahr dort gewesen - da mir die Themen wieder mal nicht so derart zusagen. Mir gings die letzten Male dort zu oft zu wie auf einem Parteitag, wo man ordentlich sich selbst applaudiert. Aber diese Idee bringt mich natfcrlich zun Nachdenken :) Werde mich melden, wenn dieses Nachdenken zu einer Lf6sung hin konvergiert.

[Bearbeiten] Kontakt, Web 2.0 und Support

Email: [email protected] oder [email protected]

follow @otelos on Twitter / Hashtag für Twitter: #barcampskg / Twitterwall

Veranstaltungseintrag auf Facebook

Bitte unterstützt uns, indem ihr anderen Leuten von diesem Event erzählt oder die frohe Kunde online verbreitet ;)

[Bearbeiten] Dokumentation

Materialien & Folien werden später hier gesammelt.

[Bearbeiten] Organisation

Projektträger

Ansprechpersonen:

Helfende Hände gerne willkommen, bitte Info an [email protected]

[Bearbeiten] Feedback

Hier ist Platz um Feedback und Kommentare zu dieser Veranstaltung zu deponieren. Wir freuen uns über jeglichen Input.