ICT in Development

Aus barcamp.at
Wechseln zu: Navigation, Suche

Notizen zu 'ICT in Development'

Diskussion moderiert von Helge Fahrnberger

Die Session ist als Diskussion aufgebaut. Helge hat mal ein kleines Flashlight gemacht, wer wie denn schon mit Entwicklungshilfe und ICT zu tun hatte. In der Runde ist jeder schon ein bisschen in Kontakt gewesen; oder interessiert sich zumindest dafür.

Helge selbst erzählt, dass er auch nur hineingerutscht ist. Ihm ist aufgefallen, dass eine Reihe von privaten Organisationen und Initiativen aktiv sind. Doch alle machen die gleichen Erfahrungen, Fehler etc., ohne sich auszutauschen. Daher hat er ein Wiki aufgesetzt: burkina.at als ein Art Meta-Projekt. Es informiert kleine Organisationen, wie sie in Burkina Faso aktiv werden können.

Sein großes Thema ist allerdings, denn Open Access Gedanken von Software auch für die Probleme der Menschen vor Ort weiterzuführen und nicht nur denen, die helfen wollen. Daher hat er Open Source Architecture for Africa, Osafa.org, ist ein Wiki, um Know How zu transferieren. Es gibt in vielen afrikanischen Ländern wenig Austausch über preiswerte Bauprojekte. Ziele sind Bauanleitungen zu liefern und ein Netzwerktool bereit zu stellen, dass dieses Fehlen an Austauch zu überwinden.