Projekt FestGeben

Aus barcamp.at
Wechseln zu: Navigation, Suche

Logo ithuba.png         Laafi logo-300x201.gif


FestGeben ist ein Projekt-Konzept der Vereine Laafi und Ithuba. Wir suchen nun Menschen, die uns einen Tag ihrer Zeit spenden, um dieses Konzept umzusetzen.

Einleitung[Bearbeiten]

Unter der Domain Festgeben.at soll die Möglichkeit bestehen, den eigenen Geburtstag (oder andere Feste) zu "spenden". Ich lege dabei eine eigene Page für dieses Fest an, diesen Link schicke ich dann meinen Freunden. Auf diesem Link steht ein Foto von mir und ein Text, warum ich möchte, dass meine Freunde auf Geschenke verzichten und statt dessen spenden. Dazu ein Counter, der die bislang gespendete Summe (aller meiner Freunde) zusammenzählt, sowie ein "Noch X Tage"-Counter. Außerdem werden die Spender mit Namen und Foto angezeigt. Vorbild ist ein ähnliches Projekt von Charity: Water. (Kampagnenbeispiele: 1 und 2.)

Das Spenden selbst ist nichts weiter als ein Email-Forumlar mit einer Spendenzusage. Der Spender wird dann von Laafi oder Ithuba kontaktiert und überweist dann ganz normal. (Für beides - Email-Formular und Face-Wall der Spender dient die Seite "Bau mit" von Laafi als Vorbild.)

  • Ziel: Eine Wordpress-basierte Website
  • To Do's: Entwicklung eines Wordpress-Plugins (bzw. Adaption eines bestehenden), Design
  • NGOs: Laafi (Bau eines Krankenhauses in Burkina Faso) und Ithuba (zwei Township-Schulen in Südafrika)

Wir erwarten uns durch diese Website ganz wesentliche Beiträge zur Finanzierung der Projekte in Burkina Faso und Südafrika. Unsere Schätzung: Auf jeden Fall ein fünfstelliger Betrag pro Jahr. Wird das Plugin auch anderen NGOs zur Verfügung gestellt, hätte das ganz enormes Fundraising-Potential.

Organisation[Bearbeiten]

Technisches[Bearbeiten]

  • Basis: Aktuelle Wordpress-Installation (Wordpress-Admin-User und FTP-User stellen wir bereit!)
  • Theme: Bitte auswählen / gestalten
  • Kampagnen-Funktionialität: Sollte als Plugin umgesetzt werden (Kampagnen als Custom Post Type), idealerweise open-sourced (Github?), sodass andere NGOs davon ebenfalls profitieren können. Es gibt bereits ein sehr ähnliches Plugin: Personal Fundraiser, das vielleicht verwendet werden kann.
  • Email-Funktionalität: Das Personal-Fundraiser-Plugin hat bereits eine Mailchimp-API-Anbindung. Mailchimp würde sich also anbieten. Folgende Emails soll das System verschicken:
    • Das Anlegen der Kampagnen-Seite sollte gleichzeitig eine Wordpress-User-Registrierung darstellen. Damit muss der User auch ein Email mit einem temporären PW / Email-Bestätigung bekommen. Idealerweise enthält dieses Mail auch den Link zur neuen Kampagnenseite.
    • Vier Wochen vor dem Fest-Datum (so das Anlegedatum > 4 Wochen vor Festdatum) sollte der User einen Reminder bekommen, um die Kampagne zu bewerben.
    • Das Spenden selbst funktioniert per Email. (Spende = Spendenzusage, Rest offline.) Auf Laafi.at verwenden wir Fast Secure Contact Form (mit Spam-Schutz etc), das könnte/sollte integriert werden. (Wireframe nach Vorbild dieses Plugins). Ev. eine Alternative zu Mailchimp. Großer Vorteil ist auch die Datenbank-Extension dafür.
    • Wenn's leicht geht, wäre eine Email-Notification bei Anlegen einer neuen Kampagne an eine Admin-Email-Adresse fein.

Wichtig: Im Detail kann die Umsetzung gerne von der technischen Konzeption abweichen, viele Dinge werden anders besser/einfach umsetzbar sein. Wesentlich ist nur der (möglichst niedrigschwellige) Grund-Ablauf für den User.

Wer ist dabei?[Bearbeiten]

Designer und Wordpress-Developer gesucht! Näheres bei Helge Fahrnberger (Twitter)

Wireframes[Bearbeiten]

(Vorläufige Version)


Frontpage[Bearbeiten]

Festgeben-frontpage.png

Seite nach Anlegen / aktive Kampagne[Bearbeiten]

Beim Hinzufügen des Fotos könnte man ev. anbieten, dass die User alternativ ihr Facebook-Profil (oder die Url zum FB-Profil-Bild) angeben. Erspart Upload.

Festgeben-aktive-kampagne.png

Email bei Spende (je nachdem an wen)[Bearbeiten]

Festgeben-email.png

Inaktive Kampagne (ab 5 Tage nach Festdatum)[Bearbeiten]

Festgeben-inaktive-kampagne.png