Vom Chaos zum Projekt

Aus barcamp.at
Wechseln zu: Navigation, Suche

Projektmanagement - vom Chaos zum Projekt

KurtSchwab.jpg

Fast alle Teilnehmer am 4th Barcamp Vienna, arbeiten in Projekten mit unterschiedlicher Komplexität.

In der Session hat sich herausgestellt, dass die Teilnehmer sehr unterschiedliche Sichtweisen zur Projektdefinition haben. Auch über die Begriffe des Projektmanagements herrschte kein gemeinsames Bild.

Mein Ansatz zum PM kommt aus der IPMA (International Project Management Assosiacion), die in Österreich von der PMA (Projekt Management Austria) vertreten wird. Persönlich arbeite ich als Trainer und Berater beim Unternehmen das.projekt [1] Managementberatungs GmbH, mit Sitz in Wien.

In der Diskussion hat sich herausgestellt, dass sehr viele Anwesende eigentlich Einzelkämpfer sind und mein Projektmanagementansatz dafür zu umfangreich ist. Weiters hat sich die Frage gestellt, ob SCRUM eine PM Methode ist oder ein Tool. Gerne habe ich mich bereit erklärt, am 5th Barcamp Vienna eine Gegenüberstellung von SCRUM zu IPMA im Rahmen eines Beitrags vorzunehmen.