BarCamp Dornbirn 2011: Unterschied zwischen den Versionen

Aus barcamp.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Registrierung)
Zeile 20: Zeile 20:
 
== Wo ==
 
== Wo ==
  
FH Vorarlberg. Adresse: Hochschulstrasse 1, A-6850 Dornbirn, Gebäude Achstrasse 1 Raum E005
+
FH Vorarlberg. Adresse: Hochschulstrasse 1, A-6850 Dornbirn, Gebäudeteil W, 2. Stock
  
 
* Das BarCamp für die Regionen Süddeutschland, Vorarlberg (Österreich), Rheintal (Schweiz) sowie Liechtenstein.
 
* Das BarCamp für die Regionen Süddeutschland, Vorarlberg (Österreich), Rheintal (Schweiz) sowie Liechtenstein.
Zeile 33: Zeile 33:
  
 
* 09.00 Beginn mit Gipfeli und Kaffee
 
* 09.00 Beginn mit Gipfeli und Kaffee
* 09.30 Begrüssung
+
* 09.30 Begrüssung im Raum W211/W212
 
** Vorstellung Sponsoren
 
** Vorstellung Sponsoren
 
** Vorstellrunde
 
** Vorstellrunde
Zeile 54: Zeile 54:
  
 
ab 20 Uhr Eröffnung eines Pop-Up Stores für Open Design im Designforum Vorarlberg
 
ab 20 Uhr Eröffnung eines Pop-Up Stores für Open Design im Designforum Vorarlberg
 
== Übernachtungsmöglichkeiten ==
 
 
** alle in 10-15' zu Fuss oder mit Bus erreichbar
 
** Hotel Sonne ist direkt neben der Fachhochschule: http://www.gh-sonne.at
 
** Hotel Andreas Hofer http://www.andreashofer.cc/
 
** Pension zum Löwen http://www.loewen-dornbirn.at/
 
** Kolpinghaus http://www.kolpinghaus-dornbirn.at/
 
** Harry's Home: http://www.harrys-home.com/index.php?id=23
 
** Fairmotel: http://www.fairmotel.at/guave-cms/content.php?id=1&lang=de&content=45
 
** Community-Gratis Variante: [http://www.couchsurfing.com CouchSurfing]
 
** siehe auch [http://dornbirn.info/ Dornbirn Tourismus]
 
  
 
== Kosten ==
 
== Kosten ==
  
 
Die Teilnahme am BarCamp ist für alle TeilnehmerInnen kostenlos. Das ist durch das Engagment des Organisationsteams und durch die Beiträge der Sponsoren möglich. Wenn Sie das Barcamp unterstützen wollen, wenden Sie sich bitte an das Organisationsteam!
 
Die Teilnahme am BarCamp ist für alle TeilnehmerInnen kostenlos. Das ist durch das Engagment des Organisationsteams und durch die Beiträge der Sponsoren möglich. Wenn Sie das Barcamp unterstützen wollen, wenden Sie sich bitte an das Organisationsteam!
 
 
 
== Dokumentation, Kommunikation & Tagging ==
 
 
Zwei der Grundregeln über Barcamps lauten wie folgt:
 
  # 1st Rule: You do talk about Bar Camp.
 
  # 2nd Rule: You do blog about Bar Camp.
 
 
* [http://www.facebook.com/barcamp.dornbirn?v=wall&ref=ts Barcamp Dornbirn Seite auf Facebook]
 
* Bitte für alle Inhalte im Zusammenhang mit dem Barcamp Dornbirn 2011 das Tag '''#bcd11''' verwenden! Dies ermöglicht wiederum, dass die Inhalte von den anderen TeilnehmerInnen gefunden werden können, z.b. hier:
 
* Die aktuellen Beiträge auf [http://identi.ca/tag/bcd11 identi.ca]
 
* Sämtliches zu dem Hashtag: http://hashtags.org/tag/bcd11
 
* Noch mehr Suchergebnisse auf http://search.twitter.com/search?q=bcd11
 
* Twitterwall for low traffic: http://spy.appspot.com/find/bcd10?latest=50
 
* Blog Posts Suche: http://www.twingly.com/search?q=bcd11
 
* Microblog Posts Suche: http://www.twingly.com/search?q=bcd11&sort=published&content=microblog
 
 
  
 
== Registrierung ==
 
== Registrierung ==
  
 
=== Ich komme sicher ===
 
=== Ich komme sicher ===
(bitte auf Bearbeiten drücken und Name hinschreiben)
+
(bitte Tage dazuschreiben Sa/So)
  
# Roland Alton, Dornbirn [http://www.alton.at Homepage] | [http://at.linkedin.com/in/rasos LinkedIn] Sa
+
# Roland Alton, Dornbirn [http://www.alton.at Homepage] | [http://at.linkedin.com/in/rasos LinkedIn] Sa/(So)
 
# Sacha Schlegel, Balzers, Liechtenstein [http://www.xing.com/profile/Sacha_Schlegel Xing] | [http://www.facebook.com/people/Sacha-Schlegel/787304824 Facebook] | [http://twitter.com/sachaschlegel Twitter] | [http://identi.ca/sacha Identi.ca] | [http://sacha.schlegel.li Homepage]
 
# Sacha Schlegel, Balzers, Liechtenstein [http://www.xing.com/profile/Sacha_Schlegel Xing] | [http://www.facebook.com/people/Sacha-Schlegel/787304824 Facebook] | [http://twitter.com/sachaschlegel Twitter] | [http://identi.ca/sacha Identi.ca] | [http://sacha.schlegel.li Homepage]
 
# Wolfgang Reutz, Lauterach [http://Wolfgang.Reutz.at Homepage] | [http://twitter.com/wreutz Twitter]  
 
# Wolfgang Reutz, Lauterach [http://Wolfgang.Reutz.at Homepage] | [http://twitter.com/wreutz Twitter]  
Zeile 109: Zeile 79:
 
# bitte hier Name eintragen...
 
# bitte hier Name eintragen...
 
# ...
 
# ...
 +
  
 
== Kinderbetreung ==
 
== Kinderbetreung ==
Zeile 131: Zeile 102:
 
# Regel: Keine vorgeplanten Präsentationen, keine Touristen.
 
# Regel: Keine vorgeplanten Präsentationen, keine Touristen.
 
# Regel: Präsentationen gehen so lange wie sie dauern oder bis sie an ein anderes Zeitfenster stossen.
 
# Regel: Präsentationen gehen so lange wie sie dauern oder bis sie an ein anderes Zeitfenster stossen.
# Regel: Wenn Du das erste Mal auf einem BarCamp bist, MUSST Du präsentieren. (Ok, Du MUSST natürlich nicht wirklich, aber such Dir jemanden mit dem Du zusammen präsentieren kannst oder frag wenigstens und sei eine aktive Teilnehmerin).
+
# Regel: Wenn Du das erste Mal auf einem BarCamp bist, MUSST Du eine Session vorschlagen. (Ok, Du MUSST natürlich nicht wirklich, aber such Dir jemanden mit dem Du zusammen präsentieren kannst oder frag wenigstens und sei einE aktivE TeilnehmerIn).
  
 
== Themenschiene DIY ==
 
== Themenschiene DIY ==
Zeile 138: Zeile 109:
 
* bitte eintragen
 
* bitte eintragen
  
== Themenschiene X ==
+
== Themenschiene Geld ==
 
Bitte hier eure Session - Vorschläge eintragen!
 
Bitte hier eure Session - Vorschläge eintragen!
  
Zeile 147: Zeile 118:
 
* ...
 
* ...
 
* ...
 
* ...
 +
 +
== Ich / wir bieten eine DIY Station an und bringen dazu mit ==
 +
 +
# bitte hier Name eintragen...
 +
# ...
 +
# ...
 +
# ...
 +
# ...
 +
# ...
 +
(max etwa 12 Stationen)
 +
  
 
== Rahmenprogramm ==
 
== Rahmenprogramm ==
Zeile 152: Zeile 134:
 
* 18.11.2011 ab 16 Uhr Vortrag u.a. von Peter Troxler zu Open Design
 
* 18.11.2011 ab 16 Uhr Vortrag u.a. von Peter Troxler zu Open Design
 
* 19.11.2011 Konzert im TIK (tbc)
 
* 19.11.2011 Konzert im TIK (tbc)
 +
 +
== Übernachtungsmöglichkeiten ==
 +
 +
** alle in 10-15' zu Fuss oder mit Bus erreichbar
 +
** Hotel Sonne ist direkt neben der Fachhochschule: http://www.gh-sonne.at
 +
** Hotel Andreas Hofer http://www.andreashofer.cc/
 +
** Pension zum Löwen http://www.loewen-dornbirn.at/
 +
** Kolpinghaus http://www.kolpinghaus-dornbirn.at/
 +
** Harry's Home: http://www.harrys-home.com/index.php?id=23
 +
** Fairmotel: http://www.fairmotel.at/guave-cms/content.php?id=1&lang=de&content=45
 +
** Community-Gratis Variante: [http://www.couchsurfing.com CouchSurfing]
 +
** siehe auch [http://dornbirn.info/ Dornbirn Tourismus]
 +
 +
== Dokumentation, Kommunikation & Tagging ==
 +
 +
Zwei der Grundregeln über Barcamps lauten wie folgt:
 +
  # 1st Rule: You do talk about Bar Camp.
 +
  # 2nd Rule: You do blog about Bar Camp.
 +
 +
Damit entsteht automatisch eine Dokumentation im Netz.
 +
 +
* [http://www.facebook.com/barcamp.dornbirn?v=wall&ref=ts Barcamp Dornbirn Seite auf Facebook]
 +
* Bitte für alle Inhalte im Zusammenhang mit dem Barcamp Dornbirn 2011 das Tag '''#bcd11''' verwenden! Dies ermöglicht wiederum, dass die Inhalte von den anderen TeilnehmerInnen gefunden werden können, z.b. hier:
 +
* Die aktuellen Beiträge auf [http://identi.ca/tag/bcd11 identi.ca]
 +
* Sämtliches zu dem Hashtag: http://hashtags.org/tag/bcd11
 +
* Noch mehr Suchergebnisse auf http://search.twitter.com/search?q=bcd11
 +
* Twitterwall for low traffic: http://spy.appspot.com/find/bcd10?latest=50
 +
* Blog Posts Suche: http://www.twingly.com/search?q=bcd11
 +
* Microblog Posts Suche: http://www.twingly.com/search?q=bcd11&sort=published&content=microblog
  
 
== Organisation ==
 
== Organisation ==

Version vom 20. September 2011, 13:54 Uhr

This is cratysl clear. Thanks for taking the time!

DIYcamp Dornbirn 2011

Barcamp dornbirn large.png

Samstag, 19. November 2011 #bcd11 (optional auch Sonntags, je nach Interesse, bitte unten kennzeichnen)

Alles selber machen? Baumärkte boomen, stricken ist wieder in und selber kochen sowieso. Für die Gestaltung von Medien gibt es zahlreiche Werkzeuge und Tutorials, auch für die Montage von Solaranlagen oder das Züchten von Champignons. Befreien wir uns mit Open Source oder Fablabs vom Korsett der industriellen Produktion? Auf diesem BarCamp wollen wir viele Beispiele sehen und diskutieren, welchen gesellschaftlichen Wandel das Do-It-Yourself vorzeichnet.

  • Themenschiene DIY: Wer braucht noch die Profis?
  • Themenschiene Geld: Mit Regionalwährungen aus der Krise?
  • Themenschiene Y: ---
  • Weitere Themen willkommen! Jede/r hat die Möglichkeit, auch unten einen Vortrag vorzuschlagen.
  • Barcamp? Was_ist_ein_BarCamp?


Wo

FH Vorarlberg. Adresse: Hochschulstrasse 1, A-6850 Dornbirn, Gebäudeteil W, 2. Stock

  • Das BarCamp für die Regionen Süddeutschland, Vorarlberg (Österreich), Rheintal (Schweiz) sowie Liechtenstein.
  • Anreise: am einfachsten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, http://vmobil.at http://fahrplan.oebb.at, vom Bahnhof Dornbirn nimm einen Bus (Portal Nord) oder Du gehst 15 Minuten zu Fuss ins Zentrum über den Markplatz und dann die Marktstrasse entlang bis zur Stadtstrasse/Sägerbrücke.
  • Parkplatz vor der Fa. Ölz, vormittag kostenpflichtig und oft besetzt, nachmittags gratis aber oft besetzt. Alternative: Hotel Krone (über der Brücke), kostenpflichtig.

Wann

Samstag, 19. November 2011

  • 09.00 Beginn mit Gipfeli und Kaffee
  • 09.30 Begrüssung im Raum W211/W212
    • Vorstellung Sponsoren
    • Vorstellrunde
    • Vorstellung Session (45 Minuten, anschliessend 15 Minuten Pause)
  • 10.00 Session Plannung
  • 10.30 Session 1
  • 11.30 Session 2
  • 12.30 Mittagessen
  • 14.00 Session 3
  • 15.00 Session 4
  • 16.00 Feedback und Aufräumen

Schwerpunkt DIY Vorprogramm am Freitag

Mit Handykamera und gratis Schnittprogramm lassen sich vortreffliche Kurzvideos, mit Vorlagen aus dem Internet Visitenkarten und mit einem MIDI-Programm Musik im Heimstudio produzieren. Die Do-It-Yourself Bewegung hat längst in einen Bereich Einzug gehalten, welcher bislang den Studios und Agenturen vorbehalten war. Wie sieht heute Wertschöpfung im Kreativsektor aus, wenn Profis mit Dilettanten konkurrenzieren? In jedem Menschen steckt vielleicht ein Genie. Aber nicht jede/r Kreative ist ein erfahrener Partner oder Dienstleister, wenn es um die Umsetzung nachhaltiger Lösungen geht. Was bedeutet dies für die Ausbildung und für das Portfolio eines Kreativen, der oder die von einer oder ihrer Arbeit leben möchte?

Freitag, 18. November 2011

ab 16 Uhr Designsymposium an der FH Vorarlberg

ab 20 Uhr Eröffnung eines Pop-Up Stores für Open Design im Designforum Vorarlberg

Kosten

Die Teilnahme am BarCamp ist für alle TeilnehmerInnen kostenlos. Das ist durch das Engagment des Organisationsteams und durch die Beiträge der Sponsoren möglich. Wenn Sie das Barcamp unterstützen wollen, wenden Sie sich bitte an das Organisationsteam!

Registrierung

Ich komme sicher

(bitte Tage dazuschreiben Sa/So)

  1. Roland Alton, Dornbirn Homepage | LinkedIn Sa/(So)
  2. Sacha Schlegel, Balzers, Liechtenstein Xing | Facebook | Twitter | Identi.ca | Homepage
  3. Wolfgang Reutz, Lauterach Homepage | Twitter
  4. bitte hier Name eintragen...
  5. ...

Ich komme vielleicht

  1. bitte hier Name eintragen...
  2. ...

Ach wie Schade, diesmal geht es leider gar nicht.

  1. bitte hier Name eintragen...
  2. ...


Kinderbetreung

Kinderecke geplant! Mama und Papa kann somit am BarCamp teilnehmen und die Kinder haben ihr eigenes kleines BastelCamp :-)

bitte hier Name des Kindes + Alter eintragen

  1. Karolin 4

Blog Posts

Fotos & Videos

http://www.facebook.com/album.php?aid=181453&id=350660056786

Slides & Präsentationen

Sessions

  1. Regel: Wenn Du präsentieren möchtest, musst Du Deinen Namen und Dein Thema in ein Präsentationsfenster (oder Zeitfenster) schreiben.
  2. Regel: So viele parallele Präsentationen wie räumliche Möglichkeiten es erlauben.
  3. Regel: Keine vorgeplanten Präsentationen, keine Touristen.
  4. Regel: Präsentationen gehen so lange wie sie dauern oder bis sie an ein anderes Zeitfenster stossen.
  5. Regel: Wenn Du das erste Mal auf einem BarCamp bist, MUSST Du eine Session vorschlagen. (Ok, Du MUSST natürlich nicht wirklich, aber such Dir jemanden mit dem Du zusammen präsentieren kannst oder frag wenigstens und sei einE aktivE TeilnehmerIn).

Themenschiene DIY

Bitte hier eure Session - Vorschläge eintragen!

  • bitte eintragen

Themenschiene Geld

Bitte hier eure Session - Vorschläge eintragen!

  • bitte eintragen

Ich wünsche mir von ... eine Präsentation zu ...

  • ...
  • ...

Ich / wir bieten eine DIY Station an und bringen dazu mit

  1. bitte hier Name eintragen...
  2. ...
  3. ...
  4. ...
  5. ...
  6. ...

(max etwa 12 Stationen)


Rahmenprogramm

  • 18.11.2011 ab 16 Uhr Vortrag u.a. von Peter Troxler zu Open Design
  • 19.11.2011 Konzert im TIK (tbc)

Übernachtungsmöglichkeiten

Dokumentation, Kommunikation & Tagging

Zwei der Grundregeln über Barcamps lauten wie folgt:

 # 1st Rule: You do talk about Bar Camp.
 # 2nd Rule: You do blog about Bar Camp. 

Damit entsteht automatisch eine Dokumentation im Netz.

Organisation

Wer sind die Ansprechpartner für das BarCamp Dornbirn 2011? Wer hilft mit beim Organisieren und bei der Veranstaltung?

  • Roland Alton 0664 1547588
  • Petra Kerschbaumer 05572 792 3100

Offene Aufgaben