Barcamp Vienna 10/2010 Proposals: Unterschied zwischen den Versionen

Aus barcamp.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Vorschläge/Proposals)
(Weitere Ideen / further ideas)
Zeile 57: Zeile 57:
  
 
'''Medienrecht für Blogger''' Was darf man schreiben oder videobloggen, was nicht? Was mache ich, wenn ich eine Abmahnung bekomme? Unter welchen Bedingungen darf ich Fotos/Videos von Personen online stellen? Hafte ich für das, was der Interviewpartner im Video sagt? Brauche ich einen Disclaimer bei Kommentaren etc.? Sollte ich alle Kommentare moderieren? .... (Es wäre toll, wenn sich ein Medienrechtsexperte dieses Themengebiets annähme und eine Session oder einen Workshop dazu anböte.)+++
 
'''Medienrecht für Blogger''' Was darf man schreiben oder videobloggen, was nicht? Was mache ich, wenn ich eine Abmahnung bekomme? Unter welchen Bedingungen darf ich Fotos/Videos von Personen online stellen? Hafte ich für das, was der Interviewpartner im Video sagt? Brauche ich einen Disclaimer bei Kommentaren etc.? Sollte ich alle Kommentare moderieren? .... (Es wäre toll, wenn sich ein Medienrechtsexperte dieses Themengebiets annähme und eine Session oder einen Workshop dazu anböte.)+++
 +
 +
'''Die Zukunft der Barcamps - Sind Barcamps nur noch Konferenzen?''' Input gibts dazu [hier http://blog.datenschmutz.net/2010-10/alcamp-2010-fotos-fazit-und-die-barcamp-zukunft/]

Version vom 12. Oktober 2010, 14:39 Uhr


Hast du eine Idee für eine Session? Dann bitte trage sie hier ein. Wenn dir ein Vorschlag gefällt, füge dem Namen ein "+" hinzu.

You have an idea for a session? Then please add it to this listing. And if you like someone else's proposal, please add a "+" after its title.


Vorschläge/Proposals

Diaspora (Iwona Wisniewska) +++++++

BarChair (Martin Habacher BarChair) +++++++

Richtig Präsentieren (Markus Prinz) +++++++

Motivation - Was treibt uns wirklich an? (Markus Prinz) +++-

Was ist Social Media Beginnen? (Ritchie Pettauer; ein Hiskurs bar jeglichen Mediaplanungs-Mehrwerts aus der losen Folge "Was ist...? Transitive Ontologien") -----

Yes, you can: Wissensmanagement im Unternehmen (Günter Strobl; Erfahrungen nach 5 Jahren gelebtem Wissensmanagement in einem mittelgroßen Unternehmen)+++ Geht leider nicht am neuen Termin :((

Aggressive Suchmaschinenoptimierung (Franz Enzenhofer, die gleiche Session welche ich auch auf der recht expensive SEOkomm.at konferenz halten werde frei und offener am Barcamp) ++ geht nicht am neuen termin :(

(Top-) Management Perspektiven zu Social Media (Highlights der Thesen und Management-Workshops aus dem Symposium Digitales Managen | Jan A. Poczynek) +

Vom regionalen Eventkalender zum internationalen Eventcrawler (Peter Jedlicka: Das Event Tagset, ein "IBAN Code" für Veranstaltungen) ++

Brain-Based Society and Porous Enterprise ( Ksenya Egorova LinkedIn, a presentation on the importance of knowledge flows versus knowledge stocks, collaboration and dreams management) +++

Der Weg zum eigenen Podcast (Susanne Mandl; nachdem ich bei jedem Barcamp zu dem Thema befragt werde mache ich diesmal gleich eine Session daraus - ich freue mich natürlich trotzdem über eure Fragen ;-)) +++++

Session und Workshop Open Leadership und Digital Mindshift - How Social Technology can transform the way you lead (Dieter Zirnig) Wie Social Media Tools und ein offener Zugang die Arbeit in Unternehmen mit Teams erleichtern und positiv verändern kann. Der "Digital Mindshift" am Beispiel von Hewlett-Packard.

++

Das wwweb als Geschenkökonomie – nicht erst seit 2.0 Was die Linux-Entwicklung, Foren, wikipedia und soziale Plattformen antreibt … (Michael Moser) +++

Customer development & other methods to improve success rates of new ventures
Talk von Lukas Fittl + Preview von LeanCanvas + anschliessende Diskussion - siehe Wikipedia #1, #2 und SLL conf

Twestival 2011 in Wien - Ich wuerde gerne naechstes Jahr ein Twestival in Wien organisieren und moechte zum Thema Twestival eine Introduction und Brainstorming Session halten. Vielleicht gibt's ja ein paar unter Euch, die ich fuer die Idee begeistern kann! ;) (Kathrin Folkendt) +++

TeX, LaTeX, XeTeX, XeLaTeX -- Warum ihr es verwenden solltet, selbst wenn ihr keinen Wert auf schönen Schriftsatz legt. (Florian bobschi Holzner;)+

+mobile Vorschläge/Proposals

Mobile Fetish-hunting (@MAMK Exploring the fetishistic nature of mobile technologies and services MobiMundi) +++++

Kleine App = kleine Arbeit? (Die Kunst der Konzeption einer mobilen App(lication). CSS Mobile+++

localisation inside - are you kidding me?!? (draußen technisch lokalisieren kann jeder, drinnen sieht's da schon anders aus) customlbs +++

Weitere Ideen / further ideas

Softwarepatente (Was sagen die Befürworter/Gegner? Auswirkungen auf Freie Software und kleine Unternehmen)+

Medienrecht für Blogger Was darf man schreiben oder videobloggen, was nicht? Was mache ich, wenn ich eine Abmahnung bekomme? Unter welchen Bedingungen darf ich Fotos/Videos von Personen online stellen? Hafte ich für das, was der Interviewpartner im Video sagt? Brauche ich einen Disclaimer bei Kommentaren etc.? Sollte ich alle Kommentare moderieren? .... (Es wäre toll, wenn sich ein Medienrechtsexperte dieses Themengebiets annähme und eine Session oder einen Workshop dazu anböte.)+++

Die Zukunft der Barcamps - Sind Barcamps nur noch Konferenzen? Input gibts dazu [hier http://blog.datenschmutz.net/2010-10/alcamp-2010-fotos-fazit-und-die-barcamp-zukunft/]